Skateboard Torte

Unser Sohn- ein leidenschaftlicher Skateboardfahrer- sollte zu seinem Geburtstag einen Skateboard Torte bekommen. Leider konnte ich keine Videos oder ähnliches finden die beschrieben hätte, wie ich bei der Herstellung vorgehen könnte. Deswegen ließ ich es auf einen Versuch ankommen, immer in dem Wissen, dass es nicht so schlimm sein würde wenn es nicht klappt, weil er noch nicht wusste was ich geplant hatte.

Es war schwieriger als gedacht: Zuerst stellte ich einen Kuchen in einer rechteckigen Form her, den ich dann ausschnitt und in die typische Form bringen wollte. Das war die größte Herausforderung! Ich befeuchtete die Unterlage (Kappaplatte) mit Wasser und bog sie in die Form, die ich haben wollte. Dann  klebte ich den Kuchen mit der Ganache auf dem feuchten Untergrund fest. Leider hielt die Form nicht. Deswegen bog mein Mann ein Drahtgestell in die Form, die ich dann zum Trocknen unter die Kappaplatte legte. Als ich den Draht am nächsten Tag entfernte hielt die Form einigermaßen. Nach dem Überziehen mit dem Fondant ergab sich die zweite Schwierigkeit, als ich das Skateboard  umlegen wollte. Ein Fehler, der oft Anfängern passiert war mir unterlaufen, ich hatte das Teil nicht lange genug gekühlt! So rutschte der Fondant herunter. 🙁

Mit einem runden Ausstecher stellte ich die Räder her und spießte diese auf Strohhalme auf. Da sie lediglich in die Unterseite geklebt werden sollten, mussten sie nicht stabil sein.

Das ist bestimmt nicht meine beste Kreation, aber es war eine wichtige Erfahrung es ausprobiert zu haben!